Der Frühling hat bereits begonnen und Ostern rückt immer näher. Unsere Vitamin D-Haushalte füllen sich langsam wieder und viele Menschen streben in dieser Zeit nach Veränderung: Der perfekte Zeitpunkt also, den jährlichen Frühjahrsputz im Büro oder Eigenheim zu starten und alles wieder auf Vordermann zu bringen. Denken Sie in dieser Zeit auch an Ihre Teppiche und Polstermöbel. Eine professionelle Reinigung frischt die Textilien auf, ist hygienisch und unterstützt die Haltbarkeit der Einrichtungsgegenstände. Ing. Christian Weißmann hat sich mit dem Thema beschäftigt und ist dabei auf eine besonders umweltschonende Teppichwäscherei in Wien gestoßen.
Teppichwäsche mit Sauerkraut – der Beginn einer Revolution
Vermutlich denken Sie sich gerade so etwas wie: „Sauerkraut? Wie soll das funktionieren?“ Auch mir war nicht bekannt, dass Teppiche in der Vergangenheit mit dem eingelegten Gemüse gereinigt wurden, aber laut der Teppichwäscherei „der Bischof“ funktionierte diese Methode bereits ganz gut. Firmeninhaber Thomas van Stinissen nahm diese alte Technik als Ausgangsidee und entwickelte daraus nach zwei Jahren Forschung ein biologisches und ökologisches Reinigungsmittel aus Mikroorganismen wie beispielsweise Milchsäurebakterien.
Die Wäscherei verwendet für ihre Reinigungs-Aufträge weder Seife noch Chlor und schont damit nicht nur die Umwelt, sondern diese Methode ist absolut unbedenklich für Mensch und Tier.
Die speziell entwickelten effektiven Mikroorganismen haben aber nicht nur reinigende Kräfte. Sie entziehen vorhandenen Milben ihre Lebensgrundlage und zerstören vorhandene Motteneier. Die Mikroorganismen bleiben auch nach der Wäsche in den Textilien und sorgen für eine natürliche Imprägnierung.
Wann Teppich- oder Polstermöbelreinigung Sinn macht
Natürlich können Sie Teppiche, Polstermöbel und Matratzen nicht wöchentlich oder monatlich reinigen. Das ist auch gar nicht erforderlich. Dennoch kann es besonders bei Polstermöbeln und Matratzen nicht schaden, zumindest einmal jährlich eine Reinigung zu beauftragen.
So entfernen Sie effektiv Hautschuppen, Staub und andere Verunreinigungen und sorgen für eine längere Haltbarkeit Ihres Möbelstücks.
Bei Teppichen kann keine pauschale Aussage getroffen werden. Klassische, handgeknüpfte Perserteppiche reinigen Sie besser nur alle 5-10 Jahre, während Sie manche Industrieteppiche – besonders die momentan modernen Hochflorteppiche – ruhig auch jährlich reinigen können. Webteppiche sollten alle 3-4 Jahre gereinigt werden.
Für alle Textilien jedoch gilt: Warten Sie mit der Wäsche nicht zu lange, denn je älter Verunreinigungen werden, desto schwieriger sind sie wieder aus dem Gewebe zu bekommen. Achten Sie besonders bei helleren Materialien darauf, regelmäßige Reinigungen durchzuführen.
Auch Teppichböden können mithilfe von Mikroorganismen gereinigt werden
Besonders in Büros, Empfangsräumen aber auch in Wohn- und Schlafzimmern sind Spannteppiche gern gesehen. Einfaches Saugen der verlegten Teppichböden reicht für hygienische Sauberkeit jedoch nicht aus. Professionelle Reinigungsmaschinen von „der Bischof“ bürsten das Mikroorganismen- Reinigungsmittel mit Walzen in die Fasern und lösen so Verunreinigungen. Anschließend wird der Teppich mit einem Sprühsaug-Gerät durchgespült und gleichzeitig abgesaugt. Da das Verfahren als leicht-feuchte Reinigung definiert wird, dauert die Trocknung im Anschluss etwa fünf bis zehn Stunden.
Hier finden Sie ein kurzes Video zum Reinigungsvorgang.
Wir vertrauen auf unseren Partner: der Bischof Teppichwäscherei
Thomas van Stinissen und sein Team leisten großartige Arbeit und sind wahre Spezialisten auf Ihrem Gebiet. Die entwickelten Reinigungsmittel sind einzigartig am Markt und haben zurecht unterschiedliche Auszeichnungen, wie den Energy Globe erhalten.
Falls Sie weitere Fragen rund um das Thema Teppich- und Polstermöbelreinigung haben, senden Sie uns gerne ein E-Mail an office@weissmann.at oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter +43 12597373.
Zu Hause habe ich ein Sofa, dass gereinigt werden muss. Ich möchte es professionell reinigen lassen. Eine professionelle Reinigung ist hygienisch und unterstützt die Haltbarkeit.
Hallo Thomas,
die Polsterreinigung „Der Bischof“ und sein biologisches Konzept können wir wärmstens empfehlen.
Hier der link zu seiner page, nehmen sie bitte direkt Kontakt auf: http://www.derbischof.at/de
Über den Teppichboden verfügen wir in unserem Treppenhaus. Die Tipps kommen in Gebrauch beim Frühjahrsputz. Vielen Dank für die Ratschläge! Von der Sauerkraut habe ich ehrlich gesagt nicht gehört!
Liebe Helga!
Freut mich, dass unser Blogbeitrag auf Ihr Interesse stößt. Die Anwendung biologisch abbaubarer Reinigungsmittel liegt nicht nur im Trend, sondern hilft tatsächlich unseren Fußabdruck ein wenig zu verkleinern. Wir selbst müssen damit beginnen!
Ich denke auch, dass man eine Polstermöbelreinigung jährlich in Auftrag geben könnte. Dies würde Staub, Schuppen und alles sonstige entfernen. Außerdem sind die Möbel so sicherlich länger haltbar. Vielen Dank für Ihren Beitrag!
Der Artikel über Polsterreinigung und Frühjahrsputz ist sehr hilfreich. Ich wollte besser informiert werden, weil ich nur sehr wenig darüber weiß. Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, weiß ich genug über dieses Thema.
Freut mich, dass Ihnen unser Blog weitergeholfen hat.
Vielen Dank für den Beitrag zur Polster- und Teppichreinigung. Meine Tante lässt ihre Teppiche einmal im Jahr professionell reinigen, wenn sie ihren Frühjahrsputz startet. Gut zu wissen, dass auf diese Weise Verunreinigungen effektiv entfernt werden können und die Lebensdauer des Teppichs oder Möbelstücks verlängert wird.
Danke für die Rückmeldung. Die umweltschonende Reinigungsmethode mit natürlichen biologischen Bakterien hilft unserem Planeten und verringert unseren ökologischen Fußabdruck.